Orientalische Möhren …

… richtig gelesen KEINE Mohren, sondern Möhren, auch Karotten genannt.

Ein leckerer, kleiner, einfacher Salat mit Karotten.
Aufgepeppt mit Zitrone, Honig, Petersilie und Minze – aber nicht ganz so schnell gemacht, dafür besonders lecker.

Aladins Möhrensalat

Kosten: günstig
Schwierigkeit: einfach
Zeit: etwas zeitaufwändig
(es lohnt sich besonders, wenn man ein wenig mehr davon macht. Denn wenn der Salat richtig durchgezogen ist, schmeckt er nochmal so gut)

Das brauchts für zwei Portionen:

  1. 500 g Möhren (schön frisch)
  2. 4 bis 5 kräftige Stiele Petersilie
  3. 4 bis 5 Stiele Minze
  4. Salz
  5. Saft einer Bio-Zitrone und etwas Abrieb davon
  6. 4 bis 5 Esslöffel sehr gutes Olivenöl
  7. 1 bis 2 Kaffeelöffel Honig
  8. etwas gemahlener Zimt
  9. schwarzer Pfeffer, grob gemahlen

Karottensalat

… und so wird’s gemacht:

  1. Die Karotten schälen, stifteln (geht am schnellsten mit einem Julienne-Schneider).
  2. Etwa 2 Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren.
    Abgießen und in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen.
  3. Derweil die Minz- und die Petersilienblätter abzupfen und grob hacken.
  4. Zitronensaft, Honig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zimt zu einem Dressing mischen.
  5. Alles zusammen gut durchmischen.
    Eventuell nachsäuern und nachsalzen.
  6. Anrichten – geniessen!

Außer dem Romanaherzen-Salat, dem roten Chili (Achtung: scharf) und den bunten Mini-Tomaten habe ich noch ein Mitbringsel von meinem Besuch am Kaiserstuhl mit eingebaut – aber nur als dickes Tüpfelchen auf dem „i“!
Meiner Nichte sei Dank, dass sie mich dorthin geschleppt hat 😉👍🏾 war toll!

Ein wenig „Scharfer Ingwer“ !
Müsst ihr probieren, passt nicht nur zu solchen Salaten, sondern auch zu Fleisch und Fisch oder als Brotaufstrich.

Und hier bekommt ihr diese und noch andere Leckereien
miriams-geschmacksache.de
Ich habe mir noch weiteres mitgebracht, das werde ich in der nächsten Zeit bei passender Gelegenheit verwenden.

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.