Bycicle, bicycle – I want to ride my Bicycle…


… I want to ride my Bike!

Vor vielen Jahren hatte ich zu meinen Kindern gesagt, dass ich mit siebzig mein Auto verkaufen werde. Was man so alles verspricht…

Nun, im letzten Jahr sah es anfänglich nicht so aus, als könnte ich das Versprechen einhalten.
Es gab da verschiedene Umstände, die zeitweilig dagegen sprachen!

In der zeitlichen Abfolge sah das dann so aus:

  • mein Vermieter in Wirsberg (Franken) kündigt den Mietvertrag im März wegen Eigenbedarf (gerade noch rechtzeitig für ihn, dass die Frist bis zum Auszug sechs statt neun Monate dauert – das vor dem Hintergrund der drohenden Pandemie … Danke dafür!)
    Aber der Plan eine andere Bleibe zu suchen, war eh schon lange geboren.
    Er hat mir nur die Sporen gegeben!
  • die erste Corona-Welle, die uns alle überrollt, deren Ausmaße und Auswirkungen zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht abzusehen waren.
  • der Wunsch von Franken zurück nach Baden zu ziehen.
    Geboren, aufgewachsen, gearbeitet, gelebt und geliebt am Rhein!
    Nicht zu vergessen vier Kinder in der Nähe von Baden-Baden großgezogen.
    Das prägt!
  • die Schwierigkeiten eine passende Wohnung an einem passenden Ort zu finden. Wunschvorstellungen hatte ich genügend, aber in solch unruhigen Zeiten etwas gutes passendes zu finden ist mehr als schwierig.

Noch ein Wort zu Bayreuth, Frankenwald, Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge, so richtig schlecht war es nicht, aber halt sehr „verWagnert“, verstaubt, nostalgisch!

Von den Studenten der Universität Bayreuth hat man nur den Dreck am anderen Morgen nach der Party mitbekommen – schade eigentlich.
Man hätte auch von Bierfest zu Bierfest ziehen können. In der Bierregion Franken hat jeder Ort in der Jahresfolge sein passendes „Oktoberfest“ ab März…

Genug lamentiert!

Ich hatte sehr gute und starke Unterstützung von meinen Kindern und meiner Nichte, die mich seit dem ich in Rente bin, immer wieder gefragt hat, ob ich nicht wieder nach Baden zurück will.

Wollen schon, aber den besagten Körperteil hoch zu bekommen, das ist wieder eine andere Sache. Da kommt dann mein ehemaliger Vermieter ins Spiel.

Erst war ich so richtig sauer – heute denke ich, es kam gerade zur rechten Zeit.

… etwas Geschichte

Gut! Geboren in Offenburg, aufgewachsen in Kehl am Rhein. Kindergarten in Renchen, die ersten zwei Schuljahre in Pfullendorf, in der Nähe vom Bodensee. Grundschule (Volksschule!), Gymnasium in Kehl und Offenburg Ausbildung zum Schriftsetzer und Grafiker in Kehl.

Mit allem was danach kam bis 2010 im Umkreis von Kehl und Baden-Baden gewohnt, gearbeitet, gelebt …

So, das war ein bisschen Hintergrund – wie komme ich jetzt auf’s Fahrrad?
Ach, vielleicht mit ein paar Bildern…

Mein neues E-Bike und ich! Sponsored by Family!

… und jetzt bin ich Radfahrer …

Das, was ich als Fußabdruck dieser Welt, meinen Kindern und Enkeln hinterlasse ist erschreckend. Auch deshalb die Hinwendung zum Rad.

Das ist in der Region Breisgau-Hochschwarzwald ein adäquates, stark genutztes Fortbewegungsmittel.

Mit der Regio-Karte der RVF kommt man überall in der Region hin – Fahrradmitnahme ab 09:00 Uhr kostenlos! Und dann per Pedalo zurück nach Breisach – geil!

… plötzlich sind überall Bicycle und der Ohrwurm ist unvermeidlich…

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Du bist aber nicht in den gleichen Klamotten unterwegs wie im Video von Queen, oder 🤣

    Gefällt 1 Person

    1. Opa Reiner sagt:

      🤣 … der ist gut! 👍
      ich bin der Überzeugung, da passe ich nicht mehr rein. Müsste alles aus Stretch sein! 🤛

      Gefällt 1 Person

Schreib mir was, ich freue mich drüber...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.