Tote Papierfabrik

Industriebrachen haben eine ganz eigene Faszination. Einst haben hier viele Menschen gearbeitet. So auch in dieser Papierfabrik im Murgtal. Ich weiß nicht wieviel Jahrzehnte in diesen Gebäuden Holz aus dem Schwarzwald zu hochwertigem Papier verarbeitet wurde. Ich erinnere mich jedoch, dass ich – eine große Ehre damals – meine Gesellenarbeit auf ein Papiererzeugnis von hier drucken durfte.

Vorbei – durch die Irren und Wirren der Wirtschaft, durch billiges Holz aus dem Norden Europas und sicher auch durch Spekulation, hat diese Fabrik ihren Todesstoß erhalten.
Hier ein paar Bilder der Überreste.

Diese Bilder gibt es auch in Farbe, aber ich glaube, dass Schwarzweiß den bedrückenden Eindruck besser vermittelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s