Seeteufel – die zweite …


Wie versprochen, hier das zweite Rezept zu dem Seeteufel.
Im ersten Beitrag habe ich mich ja ausgiebig über diesen vorzüglichen Fisch ausgelassen. In Frankreich hat er unter anderem den Namen Baudroie, aber Lotte ist gebräuchlicher.
Gleicher Fisch mit vielen Namen.

Und jetzt – oh Graus, was mach ich draus.
Etwas, das in Frankreich, besonders an der West- und Nordwest-Küste, durchaus üblich ist.

Seeteufel-Fischstäbchen mit Brokkoli und Zwiebelringen im Weinteig dazu spanische Aioli

Nicht lang überlegen, probieren! Besonders für große Kinder geeignet 😉!
Kann man auch mit anderem Fisch zubereiten. Da muss halt drauf geachtet werden, dass keine Gräten im Filet sind.

Jetzt wird das zweite Filet seiner Bestimmung zugeführt.

Das haben wir:

  • Den anderen Teil vom Seeteufelfilet in 2 cm breite Medaillons schneiden.
  • ein frisches Ei
  • etwas Mehl
  • Semmelbrösel
    (Ich hatte Panko. War nicht schlecht, aber beim nächsten Mal nehme ich wieder meine Brösel!)
  • reichlich Butter oder besser Butterschmalz, Ghee
  • Kräutersalz, ich habe da eine eigene Mischung – mit fein gemahlenen Kräutern der Provence

… und dann noch

  • Brokkoli-Röschen (auch von gestern)
  • 2 frische Eier
  • ein Glas trockenen Weißwein (und eines für den Koch 😉)
  • Mehl Typ 405
  • Curcuma und/oder gelben Curry
  • Kräutersalz (s.o.)
  • ein mittelgroße Zwiebel in 3 bis 4 mm starke Scheiben geschnitten
  • Frittierpfanne mit neutralem Öl

Frische Aioli habe ich immer im Kühlschrank. Da hier kein Ei Verwendung findet, hält sie gut zwei Wochen, wenn sie nicht vorher aufgegessen wird. Das Rezept zur Aioli findet ihr hier.

Der Reihe nach…

  • Den Fisch leicht salzen (Kräutersalz) etwas ziehen lassen
  • Den Teig für Brokkoli und Zwiebel vorbereiten
    Zwei Eier gründlich aufschlagen. Ein halbes Glas Weißwein dazu und dann löffelweise Mehl einrühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Mit Salz, Curcuma und etwas Pfeffer würzen.
    Ist die Konsistenz vom Teig zu dick, mit dem restlichen Wein nach regulieren.
    Sind Kinder dabei nehmt ihr statt Wein Sprudelwasser.
  • Den Brokkoli – er braucht am längsten – durch den Teig ziehen und in kleinen Portionen im heißen Öl ausbacken, ebenso die Zwiebelringe.
    Warm halten! Eventuell noch mal kurz in die Frittierpfanne geben bevor alles auf den Tisch kommt.
    Achtung: schäumt sehr!
  • Jetzt den Fisch trockentupfen.
    In etwas Mehl wälzen. Gut abklopfen.
    Durch das aufgeschlagene Ei ziehen und in den Semmelbrösel (Panko) wälzen.
  • in reichlich Butterschmalz goldgelb braten.
    Das geht verhältnismäßig schnell, deshalb muss das Gemüse vorher frittiert werden.

Anrichten, als frische Komponente habe ich Paprika-Streifen geschnitten.
Die passen auch gut zur Aioli.
Salz und Pfeffer aus der Mühle auf den Tisch.
Lasst es euch schmecken – aufpassen, das frittierte Gemüse ist verdammt heiß.

Das ist richtig knackig, knusprig! Guten Appetit!

… und wenn euch dieser Beitrag gefällt, zögert nicht zu kommentieren, zu liken oder zu verlinken. Auch wenn er nicht gefällt, mit einem konstruktiven Kommentar kann ich ihn besser machen.

4 Kommentare Gib deinen ab

  1. Kristina sagt:

    Hallo ich hätte eine Frage zum Rezept. Ist der Brokkoli angekocht oder komplett roh? Ich würde das gerne nächste Woche nachkochen 😅 Liebe Grüsse Kristina

    Gefällt 1 Person

    1. Opa Reiner sagt:

      Hallo Kristina, ich verwende den Brokkoli hier nicht blanchiert. Vorgekocht wird er matschig. Mit dem gewissen Knack ist er mir lieber!
      Freue mich, dass Du das Rezept nachkochen willst. Ich bin gespannt auf deine Reaktion.
      🍴 Viel Spaß und guten Appetit!😋

      Like

      1. Kristina sagt:

        Danke, ich werde berichten

        Like

      2. Opa Reiner sagt:

        Schön, freue mich drauf!
        Sehe gerade, dass Dir das Rezept mit den marinierten Miesmuscheln gefällt, das musst Du probieren!

        Like

Schreib mir was, ich freue mich drüber...

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .